Checkliste Urlaub mit Kindern – 3 Listen mit vielen Tipps

Um die Anreise und natürlich auch den Urlaub mit Kindern möglichst entspannt zu gestalten gibt es jede Menge nützlicher Reisebegleiter, was bei uns auf jeder Reise im Gepäck ist haben wir auf unserer Checkliste Urlaub mit Kindern gesammelt. Viele Dinge könnt ihr dabei sowohl beim fliegen als auch bei einem Urlaub mit dem Auto gut gebrauchen.

Checkliste Urlaub mit Kindern - das packen wir ein

Je besser eure Kinder während der Fahrt oder dem Flug beschäftigt sind, desto stressfreier wird die Reise. Auf unserer Checkliste Urlaub mit Kindern findet ihr neben verschiedenen Spielsachen auch die besten Snacks für Unterwegs.

All das findet ihr hier auf unserer Checkliste Urlaub mit Kindern.

Checkliste fliegen mit Kindern

Besonderheiten bei Flugreisen mit Kindern

Viele Airlines bieten vor allem bei den Kurzstrecken Essen und Getränke nur noch gegen Bezahlung an. Wenn ihr euch ein paar Snacks zu Hause vorbereitet spart ihr direkt ein paar Euro und die Diskussionen mit dem Nachwuchs. Getränke kauft ihr am besten am Flughafen gleich nach der Sicherheitskontrolle. Zum einen ist das günstiger als im Flugzeug, außerdem hilft trinken während dem Start beim Druckausgleich und zum Teil dauert es eine ganze Weile bis der Service an eurem Platz angekommen ist.

Die meisten Fluggesellschaften, wie die Lufthansa oder Eurowings bieten Sonderregelungen für das fliegen mit Kindern. So dürfen Kinder zusätzlich zu den regulär gebuchten Gepäckstücken bei den meisten Airlines noch einen Buggy oder Kinderwagen und einen Kindersitz mitnehmen.

Gerade die Mitnahme eines Kindersitzes oder einer Sitzerhöhung lohnt sich besonders, falls ihr an eurem Urlaubsort einen Mietwagen leihen wollt. Denn oftmals sind Kindersitze bei der Mietwagenbuchung nur sehr teuer zu bekommen.

Weitere Links und Informationen rund um das Thema Tips zum fliegen mit Kind haben wir in einem extra Blog Artikel für euch gesammelt.

Sonderregeln beim fliegen mit Kleinkind

Beim fliegen mit Kleinkind bis ca. 2 Jahren greifen noch mehr Sonderregelungen. So dürft ihr beispielsweise Babynahrung und sogar Getränke für den Bedarf des Kindes durch die Sicherheitskontrolle nehmen – sofern es sich dabei um realistische Rationen handelt. Wir haben schon öfter zwei 0,5 Liter Flaschen, Quetschies und Babybrei ohne Probleme mitgenommen!

Da Kinder bis zu 2 Jahren für ein Flugticket nur sehr wenig bezahlen, haben Sie in der Regel auch keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug. Auf Wunsch kann dieser natürlich hinzu gebucht werden und kostet dann genau soviel wie für ältere Kinder.

Einen eigenen Sitzplatz für euer Kleinkind braucht ihr auch dann wenn euer Kind während dem Flug in einer Babyschale oder Kindersitz gesichert sein soll. Die meisten Airlines bieten einen separaten Sicherheitsgurt für Kleinkinder, den sogenannten Loop Belt um eure Kinder während dem Flug auf eurem Schoß zu sichern. Doch nicht alle Kindersitze sind für die Nutzung im Flugzeug zugelassen. Hinzu kommt dass amerikanische Airlines oft nur amerikanische Prüfsiegel zulassen. Informiert euch also am besten vor dem Abflug direkt bei der Airline und seht nach welche Prüfsiegel euer Kindersitz oder eure Babyschale hat.

Checkliste Urlaub fliegen mit Kindern

Handgepäck für Kinder

Handgepäck der Eltern

  • Wechselkleidung und Schlafanzüge falls ihr Nachts fliegt
  • Zahnbürsten und Unterwäsche (sollte der Koffer mal später ankommen als ihr…)
  • Windeln und Feuchttücher
  • Kamera und Speicherkarten
  • Reisepässe
  • Snacks (z.B. diese Bio Kindersnacks)
  • Wasser
  • Kaugummi
  • Pflaster
  • Babytrage – wir können die sehr kompakte von Marsupi empfehlen

Urlaub mit Kindern – das solltet ihr unbedingt zu Hause vorbereiten

Wenn möglich solltet ihr alle digitalen Inhalte auf die Ihr im Urlaub mit Kindern nicht verzichten wollt vor eurer Reise downloaden bzw. offline verfügbar machen! Denn es gibt nichts schlimmeres als eine eigentlich ruhige Reise, weil eure Kids entspannt einem Hörbuch lauschen, die plötzlich durch eine schlechte oder nicht vorhandene Datenverbindung gestört wird.

Auch was die Navigation angeht ist es gut vorbereitet zu sein. So müßt ihr für den Urlaub nicht unbedingt ein Navi mitnehmen oder mit dem Mietwagen leihen, ihr könnt auch vorher gespeicherte Routen z.B. bei Google Maps ohne Datenverbindung nutzen. Alternativ gibt es spezielle Navi-Apps, die sich zur Offline Navigation nutzen lassen.

Mobile Daten im Urlaub

Wenn ihr unterwegs nicht auf mobiles Internet verzichten wollt und auch nicht immer nach einem Wlan suchen möchtet, gibt es neben der Option im Reiseland eine Sim Karte zu kaufen auch die Möglichkeit eine eSim in einem geeigneten Handy zu installieren.

Informiert euch welche Ausstattung in eurer Unterkunft vorhanden ist. Gerade im Urlaub mit Kindern ist es gut vorab zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt Wäsche zu waschen. Wir planen vor allem bei einem längeren Urlaub mit Kindern zwischendurch zu waschen und sparen uns dadurch mehrere Gepäckstücke.

Habt ihr eine Küche in der Unterkunft lohnt es sich vielleicht schon Basics wie Salz, Öl oder auch Spülmittel von zu Hause mitzunehmen. In Urlaubsorten findet ihr diese Dinge meist teurer vor als daheim oder es gibt nur viel zu große Portionen. Weitere Möglichkeiten Geld auf Reisen zu sparen könnt ihr hier nachlesen.

Checkliste Urlaub mit Kindern Auto oder Flug – Das packen wir in den Koffer

Je nach Reiseziel und Reisezeit für den Urlaub mit Kind kommen natürlich noch Dinge wie Taucherbrille, Sandspielzeug oder Strandmuschel dazu. Was wir immer wieder sehr praktisch finden sind Loop-Schals, die man auch kurzerhand als Mütze verwenden kann.

Unsere Checkliste Urlaub mit Kindern wird immer wieder erweitert. Welche Dinge dürfen bei euch nicht fehlen wenn ihr mit Kindern auf Reisen seid? Hinterlasst uns gern einen Kommentar!

1 Kommentar zu „Checkliste Urlaub mit Kindern – 3 Listen mit vielen Tipps“

  1. Eine tolle Checkliste, ist für viele bestimmt hilfreich. Ich packe immer noch ohne Liste. Die Kopfhörer haben wir auch, die sind super. Uno-Junior durfte bei uns tatsächlich auch lange Zeit nicht fehlen. Mittlerweile spielt der Krümel aber das große ohne Probleme. Das Spiel Schokohexe kenne ich noch gar nicht, muss ich mir gleich unbedingt mal anschauen. Vielen Dank

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen