Europa Park übernachten in außergewöhnlichen Unterkünften

Jeder der schon einmal einen Freizeitpark besucht hat, vor allem diejenigen die mit Kindern dort waren, wissen wie anstrengend so ein Tag ist! Vor allem bei längerer Anreise empfiehlt sich oft eine Übernachtung. Wenn ihr direkt im Park oder bei Kooperationspartnern übernachtet profitiert ihr dabei häufig von speziellen Angeboten. Das trifft auch auf den Europa Park, den besucherstärksten Freizeitpark im deutschsprachigen Raum zu. Im Europa Park übernachten bietet einige Vorteile gegenüber einem Tagesbesuch.

Erlebt eine außergewöhnliche Unterkunft und exklusive Zeiten im Park. Bleibt ihr über Nacht, könnt ihr am nächsten Tag gleich die nächste Attraktion erleben. Denn Ende 2019 eröffneten die Betreiber des Europa Park direkt nebenan die neue Indoor Wasserwelt Rulantica! Dort finden die Wasserratten unter euch 17 Wasserrutschen, das größte Wellenbad Deutschlands, einen Strömungskanal sowie mehrere Wasserspielplätze.

Wo kann man im Europa Park übernachten?

Neben mehreren Themenhotels im Europa Park und dem zur Wasserwelt Rulantica gehörenden Hotel KRØNASÅR, gibt es noch zwei günstigere Optionen im Europa Park zu übernachten. 

Die erste Möglichkeit ist ein Campingplatz für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte. Der Platz ist naturnah gelegen an einem Badesee und nur 5-10 Gehminuten vom Haupteingang des Freizeitparks entfernt.  

Bei unserem Besuch im Europa Park haben wir im sogenannten Camp Resort übernachtet. Unsere außergewöhliche Unterkunft war ein Planwagen, denn beim Camp Resort handelt es sich um eine Westernstadt in der ihr neben den Planwagen auch in Blockhütten oder Tipis schlafen könnt. Seht euch auch unsere anderen Lieblingsorte an wo wir bereits übernachtet haben, denn wir lieben besondere Unterkünfte!

Welche Vorteile gibt es für Übernachtungsgäste?

Kommt ihr am Abend vorher an, erspart ihr euch die morgendliche Anfahrt und könnt direkt bei Parköffnung die ersten Attraktionen ohne lange Wartezeit erleben.

Doch bereits am Anreisetag selbst (die Zimmer stehen euch in der Regel ab Nachmittag zur Verfügung) gibt es ein tolles Angebot. Uns wurden beim Check-In zum einen vergünstigte Tickets für den Nachmittag angeboten, aber vor allem auch kostenlose Europa Park Tickets für die letzte Stunde vor Parkschließung. 

Übernachtungsgäste bekommen  kostenlose Abendtickets für den Europapark.

Das Angebot haben wir gerne angenommen und uns so schonmal einen Überblick über die unterschiedlichen Fahrgeschäfte verschafft. Für einige Fahrten hat es natürlich auch noch gereicht, da der große Besucheransturm gegen Abend deutlich abnimmt.

Haupteingang zum Europa Park - Morgens ist der Andrang noch gering

Entscheidet ihr euch für eine Nacht in einem der Themenhotels dürft ihr sogar exklusiv eine Stunde vor allen Tagesgästen in den Park – das gleiche gilt übrigens auch für Rulantica.

Außerdem ist das Parken bereits inklusive und es gibt spezielle Parkplätze für Übernachtungsgäste.

Special am Geburtstag

Wer das Glück hat und am Geburtstag seines Kindes im Europa Park oder der Wasserwelt Rulantica ist, kann sich besonders freuen. Denn Geburtstagskinder bis zum Alter von 12 Jahren dürfen Rulantica und den Europa Park kostenlos besuchen.

Ausflüge rund um den Europa Park

Versteckt hinter dem Camp Resort und dem Europa Park Camping liegt ein idyllischer Badesee mit sehr klarem Wasser! Direkt daneben befindet sich das Naturzentrum Rheinauen, wo ihr mehr über die Natur und den Klimawandel erfahren könnt. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Aussichtsturm mit tollem Blick auf den Europa Park!

Badesee unweit des Europa Park

Nicht sehr weit entfernt von Rust befindet sich die französische Grenze und wir nehmen das stets zum Anlass den Rhein zu überqueren. Für ein wenig Urlaubsfeeling gehen wir in einen französischen Supermarkt (einen Super U findet ihr bei Rhinau, etwa 30 Minuten entfernt) oder zum Flammkuchen essen in ein typisches Restaurant.

Basel erreicht man mit dem Auto nach etwa 1 Stunde, nach Straßburg braucht ihr ca. 45 Minuten.

Natürlich gibt es auch im Schwarzwald tolle Ausflugsziele mit Kindern. Die Gegend ist ideal für Naturliebhaber, für eine Kanutour oder zum wandern!

1 Kommentar zu „Europa Park übernachten in außergewöhnlichen Unterkünften“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert