Das ganze Jahr über angenehme Temperaturen, freundliche Menschen und tolle Ausflüge machen Fuerteventura mit Kindern zu einem der beliebtesten Reiseziele.
Die Insel Fuerteventura liegt im atlantischen Ozean vor der marokkanischen Küste und gehört, wie die kanarischen Inseln Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote zu Spanien. Aufgrund der Lage ist es ganzjährig schön warm und daher auch ein ideales Reiseziel für den deutschen Herbst oder Winter. Auf Fuerteventura könnt ihr mit eurer Familie ein paar warme Tage verbringen und eine Menge Sonnenstrahlen einfangen, während es in Deutschland kalt ist.
Inhaltsübersicht
Anreise nach Fuerteventura mit Kindern
Die Flugzeit nach Fuerteventura beträgt ca. 4-5 Stunden aus Deutschland und wird oftmals als Direktflug angeboten. Günstige Angebote für euren Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern findet ihr häufig über den Sparkalender von Eurowings, bei Lufthansa oder ihr nutzt die Flugsuche von Google.
Pauschalangebote mit Flug und tollen Familienhotels findet man bei Tui.com oder auch über den Preisvergleich von Check24. Vom Flughafen Fuerteventura aus ist es circa eine Stunde Autofahrt in die Urlaubsregionen Costa Calma und Jandia im Süden der Insel. Der Bustransfer im Rahmen einer Pauschalreise mit Transfer ist häufig etwas länger, da mehrere Hotels angefahren werden.
Mietwagen auf Fuerteventura
Ein Mietwagen ist auf Fuerteventura mit Kindern absolut empfehlenswert. Damit lässt sich die Insel auf eigene Faust erkunden. Ausflüge könnt ihr zeitlich nach euren Vorstellungen machen und entspannt einkaufen gehen falls ihr euch in einer Ferienwohnung auf Fuerteventura selbst verpflegt.
Der perfekte Mietwagenanbieter auf den Kanaren
Das günstigste Angebot findet man meist über einen Mietwagen Preisvergleich. Rundum zufrieden mit Preis Leistung waren wir bei unseren Reisen nach Gran Canaria und Fuerteventura sowohl bei den Anbietern TopCar und Cicar und können die beiden Mietwagenanbieter gerne weiterempfehlen. Denn hier bekommen Familien Kindersitze kostenlos zur Miete dazu. Desweiteren ist ein zweiter Fahrer genauso wie unbegrenzte Kilometer, Versicherung und die Stornierung kostnefrei falls sich eure Pläne mal ändern sollten.
Fuerteventura mit Kindern – Hotel oder Ferienwohnung
Vor allem die beiden beliebten Regionen Costa Calma und Jandia bieten eine große Auswahl an Unterkünften an, darunter auch eine Vielzahl an familienfreundlichen Hotels. Wir nutzen meist die Hotelsuche von booking.com, worüber man auch Ferienwohnungen findet oder suchen bei Airbnb nach passenden Appartments.
Speziell für Familien können wir den Sotavento Beach Club in Costa Calma empfehlen, wo wir einen wunderschönen Urlaub mit unserer Familie verbracht haben. Die Anlage liegt direkt am feinsandigen Strand und bietet auch tolle Zimmer mit direktem Meerblick. Das Hotel verfügt über drei Pools, darunter ein Kinderpool für kleine Kinder. Es gibt verschiedene Sportangebote wie Volleyball, eine Tauchschule, Tennisplätze, Minifußball, Tischtennis oder einen Fitnessraum. Toll fanden wir, dass hier auch Kurse zum Schwimmen, Tauchen und Tennis angeboten werden. Für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz und einen Mini-/Kinderclub sowie Kinderanimation. In direkter Nähe findet man Einkaufsmöglichkeiten für ein paar Urlaubsbesorgungen.
Das Hotel Sol Fuerteventura Jandia – All Suites von Melia ist ebenfalls wunderschön und hat uns speziell durch das leckere und abwechslungsreiche Essen überzeugt. Mit einem Pool, Kinderpool, einem kleinen Spielplatz und Animationsprogramm ist auch hier nicht nur für die Kinder etwas geboten. Der ca. 200m entfernte Strand ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Um das Hotel herum gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten, seid ihr mit einem Mietwagen unterwegs könnt ihr an der Straße kostenfrei parken.
Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura mit Kindern
- Strand Playa del Matorral
- Rochen im Hafen von Morro Jable
- Delfintour
- Oasis Wildlife Park – kostenloser Shuttlebus ab vielen Hotels
- Vulkan Calderón Hondo
- Die alte Hauptstadt Betancuria
- Höhlen Cuevas de Ajuy
- Salinas del Carmen
- Die Schlucht Barranco de las Peñitas
- Ausflug auf andere Kanareninseln
1. Strand Playa del Matorral
Perfekt um entspannt in den Urlaub auf Fuerteventura mit Kindern zu starten, und zudem kostenlos, ist ein Besuch am weiten und wunderschönen Sandstrand Playa del Matorral zwischen Jandia und Morro Jable. Der weitläufige Strand ist mit kristallklarem Wasser ist flach abfallend und daher ideal für Familien mit Kindern. Sowohl zum Baden, Entspannen oder für Spaziergänge z.B. vorbei am Leuchtturm von Morro Jable. Nicht umsonst ist dieser Strandabschnitt auf vielen Postkarten und Reiseführern abgebildet!
2. Hafen von Morro Jable
Ebenfalls ein kostenfreier Ausflug auf Fuerteventura mit Kindern ist der kleine Hafen von Morro Jable. Im Hafenbecken kann man neben Fischen auch riesige Rochen beobachten die majestätisch umhergleiten. Besonders für kleine Kinder sind natürlich auch der Hafenflair und die verschiedenen Boote im Hafen spannend. Parkmöglichkeiten gibt es direkt neben dem Hafen.
Mehr als eine Stunde Zeit muss man jedoch für dieses Ausflugsziel nicht einplanen. Gut verbinden kann man die Hafenbesichtigung mit einer Delfintour wie als nächstes beschrieben.
3. Delfintour auf Fuerteventura mit Kindern
Auch vom Hafen von Morro Jable aus werden verschiedene Delfintouren angeboten. Wir haben uns hier für eine Tour mit einem kleinen Schlauchboot entschieden und konnten so den Delfinen, aufgrund der Bauweise des Boots, ganz nah sein. Allerdings ist das mit ganz kleinen Kindern nur bedingt zu empfehlen.
Mit einem kleinen Schlauchboot sind wir erst einige Minuten aufs Meer hinaus gefahren, bis wir dann an einer Stelle angekommen sind, an dem die Delfine um uns herum geschwommen sind und immer wieder aus dem Wasser gesprungen sind. Wer nicht vor Ort auf gut Glück buchen möchte, findet verschiedene Touren zum Beispiel bei Get your Guide. Man merkt bei solchen Touren dass es den Delfinen wirklich gefällt in den Wellen der Boote zu schwimmen und zu tauchen, denn auch hier haben die Tiere oft die Nähe zum Boot gesucht und haben uns mehrere Minuten begleitet.
4. Oasis Wildlife Park (auch ohne Mietwagen möglich!)
Einen tollen Ausflug auf Fuerteventura mit Kindern bietet auch der weitläufige Oasis Wildlife Park. Man kann entweder mit dem Mietwagen selbst anreisen oder sich von dem sogenannten Oasis Bus, einem Shuttlebus, des Parks von vielen Hotels aus kostenfrei abholen und zurückbringen lassen.
Ein ganz besonderes Erlebnis war das Füttern von Giraffen mit Heu und im Park gekauftem Obst. Die riesigen Tiere strecken ihren Hals und ihre lange, blaue Zunge aus um das angebotene Futter zu erreichen und fressen einem dabei direkt aus der Hand. Für uns und unsere Kinder ein absolutes Highlight.
Zudem bietet der Park viele weitere Tiere zum Bestaunen, insgesamt sind 3.000 Tiere im Park beheimatet. Der große botanische Garten mit 8.000 Pflanzen lädt zu einem Spaziergang ein oder lässt sich mit einem kleinen Zug erkunden. Zudem gibt es Spielplätze, Restaurants, Live-Darbietungen und Tiererlebnisse.
5. Vulkan Calderón Hondo
Der Vulkan Calderón Hondo liegt im Norden von Fuerteventura und bietet eine tolle Wanderung. Nördlich von Lajares zweigt von der Straße nach Majanicho ein kleiner unbefestigter Weg ab. Nach etwa 2 Kilometern endet dieser und ab hier kann man um den Krater herum bis nach oben wandern.
Oben angekommen hat man die Möglichkeit den Krater einmal zu umrunden. Von hier aus hat man nicht nur einen tollen Blick in den Krater hinein, sondern auch über die Landschaft drumherum und bis zum Meer.
6. Die alte Hauptstadt Betancuria
Umringt von den Bergen der Insel befindet sich der schöne Ort Betancuria. Einst war Betancuria die Hauptstadt der Insel Fuerteventura. Beim schlendern durch die hübschen Gassen, vorbei an den weißen Häusern, bekommt man ein Gefühl dafür wie es in der Kolonialzeit wohl ausgesehen haben könnte.
7. Höhlen Cuevas de Ajuy
Spektakulär sind die natürlichen Höhlen im Ort Ajuy an der Westküste der Insel. Die Höhlen befinden sich am schwarzsandigen Strand von Ajuy und sind von einem der kostenfreien Parkplätze über einen kleinen Pfad zu erreichen. Allerdings ist der Weg nicht Kinderwagen geeignet und gutes Schuhwerk wird empfohlen. Der Besuch der auch unter dem Namen Piratenhöhlen bekannten Höhle ist übrigens kostenlos möglich.
8. Salinas del Carmen
An der Ostküste Fuerteventuras habt ihr die Möglichkeit euch im Museo de las Salinas del Carmen einen Einblick in die Gewinnung von Meersalz zu verschaffen. Zudem kann man auf einem Weg selbst durch die Salinen laufen und aus nächster Nähe einen Blick auf die Salzbecken werfen.
9. Die Schlucht Barranco de las Peñitas
Eine besonders schöne Wanderung auf Fuerteventura mit Kindern haben wir in der Schlucht Barranco de las Peñitas unternommen. Da die Felsen in der Schlucht an einigen Stellen sehr rutschig sind solltet ihr dafür aber schon etwas geübter sein und gute Schuhe mitnehmen. die Felsformationen und eine kleine Kapelle innerhalb der Schlucht lohnen die Mühen aber allemal!
10. Ausflug auf andere Kanareninseln
Wer länger auf Fuerteventura mit Kindern ist und gern eine andere Kanareninsel erkunden möchte, kann mit der Fähre auch die Nachbarinseln besuchen. Besonders nah ist die kleine Isla de los Lobos gelegen und auch Lanzarote ist bereits in ca. einer halben Stunde Fahrtzeit mit der Fähre zu erreichen. Auch auf die Nachbarinsel Gran Canaria sind Touren möglich und eine Überfahrt schon ab ca. 2h möglich. Eine Fahrt bis nach Teneriffa ist mit ca. 5h Überfahrtzeit deutlich länger. Die Fahrtzeiten und Preise variieren je Anbieter.
Familienurlaub auf den Kanaren
Die Reisen nach Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa und Gran Canaria sind für uns immer wieder perfekt für einen Familienurlaub. Vor allem in den kühleren Monaten bieten die kanarischen Inseln jede Menge für eine Auszeit mit der Familie. Dabei haben Aufenthalte im Hotel und Ferienwohnung jeweils ihre eigenen Vorzüge. Fuerteventura mit Kindern können wir daher auch jedem empfehlen und auch wir werden sicher immer wieder auf die Kanaren zurückkehren.
Was für eine gute Idee, mit der Familie nach Fuerteventura zu reisen. Das ist ja wirklich schon ganz schön weit im Süden. Zu welcher Jahreszeit ward Ihr denn dort? Da gibt es ja tatsächlich viel zu sehen und zu erleben. Die Mischung aus Vulkanen und Meer ist ja tatsächlich auch ein Garant für aufregende Landschaften und vielfältige Erlebnisse. Wir wollen schon lange einmal auf die Kanaren und Fuerteventura war mir bisher eher nicht aufgefallen. Wenn im Hafen so große Rochen herumschwimmen, kann man diese doch vermutlich auch bei einem Schnorchelausflug bewundern, oder wird das nicht angeboten? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen guten Tipps!
Hallo Jens,
als Schnorchelausflug war es mir nicht aufgefallen – da unsere Kinder dafür aber auch noch etwas zu klein dafür gewesen wären habe ich es eventuell aber auch nicht direkt wahrgenommen…
Wie schon geschrieben gibt es aber definitiv für jeden Geschmack eine Menge zu erleben auf Fuerteventura.
Viele Grüße
Jochen