Barcelona mit Kindern – 3 Tage Städtetrip mit Sonne, Strand und Kultur

Die lebhaften Gassen rund um die bekannte Einkaufsstraße La Rambla, zauberhafte Gebäude von Gaudi, wie die berühmte Sagrada Familia und nicht zuletzt ein wundervoller Sandstrand im Stadtzentrum machen Barcelona mit Kindern zu einem äußerst beliebten Reiseziel für einen Städtetrip mit der Familie

Vor allem im Frühjahr und Herbst verspricht ein Barcelona Urlaub mit Kindern eine tolle Möglichkeit die warmen Temperaturen in Spaniens Norden zu genießen. Darüber hinaus findet ihr in der Stadt eine ideale Mischung aus Kultur, Action und Genuss für die ganze Familie. Wir zeigen euch spannende Orte und Museen, ein tolles Hotel in Barcelona mit Kindern mitten im Zentrum und geben weitere nützliche Tipps für den perfekten Städtetrip in die katalanische Metropole. Für weitere Informationen und die gemeinsame Planung gibt es auch spezielle Reiseführer für Kinder, beispielsweise den Lonely Planet Kinderreiseführer „Komm mit nach Barcelona“.

Wir reisen immer wieder gerne mit unseren Kindern nach Spanien. Ob für eine Rundreise durch Andalusien oder im Winter auf die Kanaren. Spanien ist ein ideales Reiseland mit Kindern, sowohl in punkto Freundlichkeit als auch die Sicherheit betreffend. Zudem ist das Angebot an Hotels, Mietwagen und Freizeitaktivitäten zahlreich. Kein Wunder also, dass wir nun bereits zum zweiten mal einen Barcelona Urlaub mit Kindern machen.

Nach Barcelona fliegen

Die zweitgrößte Stadt Spaniens gehört zu den beliebtesten Flugzielen Europas und wird regelmäßig von Deutschland, Österreich und der Schweiz angeflogen.

Günstige Flüge bieten von Deutschland aus dabei die deutschen Airlines Eurowings und Lufthansa. Aber auch bei den spanischen Airlines Iberia und vor allem bei Vueling findet man oftmals sehr attraktive Flugpreise. Für Flüge ab Österreich oder der Schweiz könnt ihr entweder bei den Lufthansa-Partnern Swiss und Austrian schauen oder ihr nutzt Google Flights für einen Preisvergleich aller Anbieter.

Vor allem wenn ihr bei den Reisedaten flexibel seid solltet ihr für einen Überblick über günstige Reisezeiträume und Preise auch den Sparkalender von Eurowings nutzen, der euch die jeweils günstigsten Flugpreise im Monat anzeigt.

Unterwegs in Barcelona mit Kindern

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und den Flughafen erreicht ihr problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gibt eine U-Bahn mit 12 Linien, die alle Teile der Stadt miteinander vernetzt. 

Besonders praktisch für einem Barcelona Urlaub mit Kindern ist die HOLA Barcelona Travel Card, die unbegrenzten Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht. Im Gegensatz zu regulären Tagestickets ist hier auch die Fahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum von Barcelona und wieder zurück enthalten. Achtung: Die Fahrt ab/zum Flughafen ist nur mit der U-Bahn inkludiert, nicht mit den Flughafenbussen! Die HOLA Barcelona Travel Card gibt es für Zeiträume von 48 Stunden bis zu 5 Tagen (120 Stunden).

Hotel Barcelona mit Kindern

Auch wenn es etwas teurer ist, lohnt sich unserer Meinung nach ein Hotel im Stadtzentrum gerade bei kürzeren Urlauben wie einer Städtereise ungemein. Am Morgen seid ihr ohne längere Anfahrt schnell bei den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und könnt beispielsweise für eine Mittagspause nochmal ins Hotel zurückkehren.

Wir haben in Barcelona mit Kindern Unterkunft und Programm aufeinander abgestimmt und nach einem Hotel im Zentrum gesucht, dass möglichst nah an der U-Bahn und in Laufweite zu einigen Highlights liegt.

Das Hotel Indigo Placa Catalunya ist ein ideales Hotel für einen Städtetrip in Barcelona mit Kindern. Es vereint alles was wir uns für einen Kurzurlaub wünschen und bietet neben großen, modernen Zimmern auch einen kleinen Pool und ein umfangreiches Frühstück. 

Ausschlaggebend für uns war aber die perfekte Lage des Hotels mitten im Zentrum. Von hier aus kommt man zu Fuß innerhalb von wenigen Minuten zu den Ramblas, dem Placa Catalunya oder der Casa Batlló. Aber auch ein Spaziergang bis zur Sagrada Familia dauert nur etwa 30 Minuten.    

Barcelona mit Kindern: Gaudi, Fußball und eine fantastische Fahrt mit der Seilbahn. 

Die katalanische Hauptstadt steht für Sonne, Fußball und Kultur. Barcelona, an der Küste Nordspaniens ist aber nicht nur die Heimatstadt des FC Barcelona, sondern auch die des bekannten spanischen Architekten Antoni Gaudí. Neben der einzigartigen und unübersehbaren Kirche Sagrada Familia findet ihr in Barcelona noch jede Menge weiterer imposanter Arbeiten Gaudis. 

10 tolle Sehenswürdigkeiten und Ausflüge

1. Sagrada Familia

Ohne Zweifel ist das imposante Bauwerk, dessen Fertigstellung noch immer nicht abgeschlossen ist das absolute Highlight in Barcelona. Die Sagrada Familia gilt als Hauptwerk von Antoni Gaudi und gehört zum Unesco Weltkulturerbe. 

Die Kirche gilt als einer der einzigartigsten und schönsten Bauwerke der Welt und ist mit 172  Metern Höhe das höchste Bauwerk Barcelonas und damit auch die höchste Kirche weltweit.

Obwohl schon der Anblick der äußeren Fassade jede Menge tolle Details entdecken lässt ist ein Besuch des Inneren der Sagrada Familia und ein Aufstieg auf die Türme ein unvergesslicher Besuch in Barcelona mit Kindern. 

Die schiere Größe der Kirche im Inneren mit den hohen Decken und bunten Fenstern bringt ihre Besucher zum Staunen. Beim Ausblick von den Türmen gibt es nicht nur die Stadt aus einer besonderen Perspektive sondern auch jede Menge bauliche Details zu erkennen, die das Werk Gaudis so besonders machen.

Aufgrund der Beliebtheit dieser fantastischen Sehenswürdigkeit solltet ihr Tickets unbedingt vorab buchen, damit ihr die Sagrada Familia auch von innen bewundern könnt.

Im Shop der Sagrada Familia (aber auch in anderen Shops) findet ihr kindgerechte kurze Bücher zu Gaudi oder einzelner seiner Bauwerke auf Deutsch, die Kindern die Sehenswürdigkeiten anschaulich näher bringen.

2. Park Güell

Ein wundervoller Ort zum verweilen und genießen. Der Park Güell liegt etwas oberhalb der Stadt und bietet einen wundervollen Blick auf das darunter liegende Barcelona, den Hafen und die Küste. Die vielen bunten Mosaike und kunstvollen Bauwerke machen den Park zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in Barcelona mit Kindern. Hier kann man gemütlich durchschlendern und die verschiedenen Bauwerke bewundern.

Der Park enthält zudem einen schattigen Spielplatz für Kinder mit Klettergerüst und Schaukel, so dass man hier gut eine Pause zum Spielen für die Kinder und Ausruhen für die Erwachsenen einlegen kann. Wir haben zudem ein kleines Picknick mit mitgebrachten Sandwiches und Snacks eingelegt.

Auch hier empfehlen wir, dass man den Park frühzeitig reservieren sollte, da er in der Nebensaison, am Tag selbst, bereits komplett ausverkauft war.

3. FC Barcelona Museum

Für Sport- und Fußballbegeisterte bietet der FC Barcelona ein modernes Museum zur Vereinshistorie und den zahlreichen Erfolgen. Hier gibt es eine Sammlung an Pokalen, Trikots und jede Menge Hintergrundinformationen zu allen Vereinslegenden. Darüber hinaus kann man sich unter anderem in einem Elfmeter-Duell mit einem Roboter-Torhüter messen. Das legendäre Fußballstadion Camp Nou wird seit Sommer 2023 aufwändig umgebaut und wird nach Fertigstellung über 100.000 Zuschauern Platz bieten.

4. Playa Barceloneta

Der Stadtstrand von Barcelona erfreut sich mit etwa 1 Kilometer länge vor allem dank seiner günstigen Lage größter Beliebtheit bei Touristen, die für einen Ausflug zum Strand nicht extra die Stadt verlassen müssen. Der Strandabschnitt am Rande des Altstadtviertels Barceloneta ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch zu Fuß vom Stadtzentrum zu erreichen. Hier findet ihr zahlreiche Strandbars, Sportanlagen wie Tischtennisplatten oder Beachvolleyballfelder sowie Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen.

5. Casa Mila / Casa Battlo

Auch die beiden Wohnhäuser Casa Battlo und Casa Mila wurden im frühen 20. Jahrhundert von Antoni Gaudi entworfen und faszinieren seit jeher Kunst- und Architekturliebhaber. Ein Besuch lohnt sich in jedem der Gebäude. Beide bieten Besuchern einen Blick ins Innere, wobei die Casa Battlo etwas fantasiereicher und bunter ist. Denn Gaudi hat mit diesem Bauwerk die Legende des Heiligen Georg nachgestellt: Das Dach der Casa Battlo bildet Schuppen eines Drachens, der gegen den Heiligen Georg kämpft und das Kreuz auf dem Dach ist dessen Lanze.

Auch bei mehreren Besuchen der fantasievoll gestalteten Häuser lassen sich immer wieder neue spannende Details und Geschichten entdecken. Ein weiterer Höhepunkt sind auch die Dachterassen der Gebäude, die noch einmal einen neuen Blick auf Barcelona und seine Bewohner bieten.

6. La Rambla

Die große Promenade im Herzen Barcelonas verbindet den Placa Catalunya im Zentrum mit dem alten Hafen. Auf der Rambla herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Hier versammeln sich Menschen aus allen Teilen der Welt. Jede Menge Straßenkünstler und Musiker zeigen ihre Künste und man kann wunderbar entlang der zahlreichen historischen Gebäude flanieren.

7. Markthalle – Mercat de la Boqueria

Direkt an der Promenade La Rambla liegt eine der großen Markthallen Barcelonas, die Mercat de la Boqueria. Auf dem Markt gibt es fast alles was man sich vorstellen kann. Es gibt beispielsweise fangfrischen Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Brot und Süßigkeiten. Das beste ist aber unserer Meinung nach, dass man auf einem Markt viele verschiedene lokale Spezialitäten probieren kann. Zudem ist ein Marktbesuch in Barcelona mit Kindern eine günstige Möglichkeit essen zu gehen, da man hier garantiert für jeden Geschmack etwas findet. 

8. Aquarium

Am alten Hafen, zwischen La Rambla und Barceloneta befindet sich das Aquarium Barcelona. Das Highlight des Meerwasseraquariums ist ein 80 m langer Unterwasser-Tunnel aus Glas. Auf einem Laufband fährt man hier unter einem großen Becken mit Blauhaien, Rochen und kleineren Fischen hindurch. Besonders bei schlechtem Wetter ist das Aquarium eine tolle Möglichkeit mit Kindern.

9. Teleferico del Puerto & Teleferic de Montjuic

Wer Barcelona aus einer ganz besonderen Perspektive kennen lernen möchte, kann eine Fahrt mit einer der Luftseilbahnen unternehmen. Die Strecke der Hafenseilbahn führt vom alten Hafen zum Berg von Montjuic. Dort gibt es eine zweite Linie, die vom Park zur Burg Montjuic führt. 

Auf der Fahrt kann man unvergleichliche Ausblicke genießen, man hat einen tollen Blick auf den Hafen und verschiedene Wahrzeichen Barcelonas, wie die Sagrada Familia.

10. Barcelona Zoo

Nicht weit vom Zentrum Barcelonas liegt der Zoo von Barcelona innerhalb des Parc de la Ciutadella, in dem sich auch das Parlament Kataloniens befindet. Der Zoo ist ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß vom Stadtzentrum aus zu erreichen. 

Weitere Ausflüge und Aktivitäten in Barcelona mit Kindern.

Powered by GetYourGuide

Wart ihr schonmal in der katalanischen Hauptstadt? Teilt gerne Eure Erfahrungen und Tipps zu Barcelona mit Kindern in den Kommentaren!

Welche tollen Orte habt ihr mit euren Kindern noch besucht? Da Fernweh unser ständiger Begleiter ist, suchen wir immer nach neuen Ideen für Städte die wir gemeinsam mit unseren Kindern entdecken können und freuen uns über eure Empfehlungen und Ideen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert