Andalusien Urlaub – 15 Städte und Ausflüge in Andalusien mit Kindern.

Mit goldenen Stränden, historischen Städten und atemberaubenden Landschaften gehört Andalusien zu den beliebtesten Reisezielen in Europa. Doch die südlichste Region Spaniens bietet nicht nur für Erwachsene unzählige Abenteuer und Entdeckungen, sondern ist auch ein Paradies für Familien mit Kindern.

Ein Andalusien Urlaub mit Kindern verspricht eine einzigartige Mischung aus Kultur, Natur und Spaß für die ganze Familie. Von den maurischen Wundern von Granada bis zu den sonnenverwöhnten Stränden der Costa del Sol. Wir zeigen euch spannende Städte und Ausflüge in Andalusien mit Kindern, ein wunderschönes Familienhotel direkt am Strand, einen besonders abenteuerlichen Wanderweg und weitere Ideen auch beispielsweise geeignet für eine Andalusien Rundreise.

Unterwegs in Andalusien mit Kindern

In Andalusien befinden sich mit Malaga, Sevilla, Jerez und Almeria gleich 4 größere Flughäfen, die ihr als Zielort für die besten Flugangebote in Betracht ziehen könnt.

Günstige Flüge bieten neben Eurowings und Lufthansa beispielsweise auch Ryanair, Iberia und die günstige spanische Fluggesellschaft Vueling. Für einen Überblick über günstige Preise nutzen wir häufig auch den Sparkalender von Eurowings. Darüberhinaus werden in der Hauptsaison, vor allem auch im Zusammenhang mit Pauschalreisen, jede Menge Charterflüge angeboten.

Vor allem für eine Andalusien Rundreise mit Kindern bietet es sich an einen Gabelflug in Betracht zu ziehen. Damit habt ihr mehr Zeit unterwegs und müßt nicht wieder an den Ankunftsort zurückkehren.

Für eine Andalusien Rundreise mit Kindern könnt ihr euch entweder ein Auto mieten und ganz individuell eure Route bestimmen. Günstige Angebote findet ihr beispielsweise über die Mietwagensuche auf check24.

Eine weitere Alternative ist eine Reise mit der Bahn. In Andalusien verkehren zum einen die Hochgeschwindigkeitszüge AVE zwischen den großen Städten, als auch Cercanias, kleinere regionale Züge.

Andalusien Familienhotel – schönes Hotel direkt am Strand

In direkter Strandlage und nur wenige Fahrminuten vom Flughafen Malaga entfernt liegt das Occidental Torremolinos Playa. Vor allem für Familien mit Kindern ist das Hotel absolut zu empfehlen. Zur Ausstattung gehören 2 Pools, ein Wasserspielplatz, ein Miniclub mit Spielplatz und ebenfalls eine Minigolfanlage. Das Essen ist abwechslungsreich und wird sowohl als Halbpension oder All-Inclusive angeboten.

Andalusien Rundreise: Abwechslungsreich und wunderschön

Die Region Andalusien ist die zweitgrößte Region Spaniens. Neben wunderschönen Stränden und tollen Städten, findet man hier auch abwechslungsreiche Naturräume, wie den Nationalpark Sierra Nevada mit dem höchsten Gebirge der Iberischen Halbinsel. Die Städte Andalusiens sind geprägt durch verschiedene historische Einflüsse, so findet man neben Spuren römischer Geschichte auch Spuren islamischer Kunst und Kultur. Auch eines der bedeutendsten Bauwerke des maurischen Stils befindet sich in Granada, die zum Weltkulturerbe zählende Alhambra.

15 tolle Ziele für euren Andalusien Urlaub mit Kindern

1. Cadiz

Die alte Hafenstadt im südwesten Andalusiens gilt auch als älteste Stadt Westeuropas. Die Altstadt mit ihren engen Gassen ist komplett vom Meer umschlossen und lädt zu Entdeckungstouren und Spaziergängen ein. Für einen herrlichen Blick über die Stadt kann man die Kathedrale von Cadiz besuchen und den Ausblick vom Turm genießen.

Eine ganz besondere Ansicht auf die Stadt bietet auch der Torre Tavira, in dem sich die erste Camera Obscura Spaniens befindet.

2. Tarifa – Wale und Delfine hautnah

Die südlichste Stadt des europäischen Festlands ist besonders beliebt bei Wind- und Kite-Surfern und zählt neben Fuerteventura und Hawaii als einer der weltweit besten Spots für diese Sportarten. Die allermeisten Spanien Urlauber besuchen Tarifa aber aufgrund der Lage an der Straße von Gibraltar und dem dort einzigartigen Ökosystem des Meeres.

Das Zusammentreffen von Atlantik und Mittelmeer führt hier zu idealen Lebensbedingungen für verschiedene Wal- und Delfinarten. Ein gutes Nahrungsangebot aufgrund besonderer Strömungen sorgt für ganzjährig gute Bedingungen für eine Walbeobachtungstour.

3. Alhambra: die maurische Schönheit in Granada

Diese wunderschöne Burganlage trohnt auf einem Hügel oberhalb der Stadt Granada und ist ein absolutes Highlight. Beim Gang durch die herrlichen Gärten und reich verzierten Paläste hat man immer wieder tolle Ausblicke auf Granada und die umliegenden Gipfel der häufig schneebedeckten Sierra Nevada.

Da die Alhambra eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Andalusiens ist, sollte man Tickets frühzeitig Online reservieren. Für den Besuch des Herzstücks der Anlage, die Nasridenpaläste, muß man einen Zeitslot reservieren. Alle anderen Bereiche kann man unabhängig davon besuchen. Dies gilt auch für alle Tickets die man über andere Anbieter, wie Get your Guide erhält.

4. Ronda

Eine der Hauptattraktionen von Ronda ist die Puente Nuevo, die Neue Brücke. Sie verbindet den alten und den neuen Teil des Ortes, der durch eine tiefe Schlucht geteilt ist. Schon von weitem sind die typischen weißen Häuser Rondas zu sehen, die Ronda zu einem der schönsten weißen Dörfer Spaniens machen.

Einen Besuch wert ist auch ein Besuch der Stierkampfarena, der Plaza de Toros, um einen kleinen Einblick in diese Tradition zu bekommen.

5. Malaga

Mit einem der größten Flughäfen Spaniens ist Malaga für viele der Ankunftsort im Andalusien Urlaub. In der Geburtsstadt des berühmten Künstlers Pablo Picasso könnt ihr das Museo Picasso besuchen, die maurische Festung Alcazaba oder die Kathedrale Santa Iglesia. Weitere tolle Orte sind der Malaga Park, die Promenade Palmeral de Las Sorpresas oder die Atarazanas-Markthalle.

6. Mijas

Ein kleines Bergdorf in den Hügeln oberhalb der Costa del Sol mit besonderem Charme ist Mijas. Mit seinen weißen Häusern mit den typischen roten Ziegeldächern und blumenverzierten Fassaden kommt es besonders malerisch daher und ist vor allem in der Nebensaison einen Abstecher wert. Beim Gang durch die Gassen der Stadt findet man immer wieder tolle Fotomotive und Aussichtspunkte über die naheliegende Küste. Ihr könnt auch die Stierkampfarena von Mijas besichtigen. Gebaut im Jahre 1900 gilt Sie mit ihrer ovalen Form und der spektakulären Aussicht als eine der originellsten Arenen Spaniens.

7. Sevilla

Die Hauptstadt Andalusiens und viertgrößte Stadt in Spanien gilt als Wiege des Flamencos. Neben Flamenco Shows könnt ihr in Sevilla den Palastkomplex Real Alcázar, die Katedrale oder die architektonisch ausgefallene Aussichtsplattform Setas besichtigen. 

8. Jerez de Frontera

Eine weitere schöne Stadt mit historischem Kern ist Jerez, die auch bekannt ist für seine zahlreichen Sherry-Bodegas. Neben der Herstellung dieser besonderen Spiritouse ist Jerez de la Frontera vor allem Pferdeliebhabern ein Begriff. Die Königlich-Andalusische Reitschule ist eine Hofreitschule und weltbekannt für seine Dressurschauen.

9. Caminito del Rey – Nervenkitzel pur bei einer abenteuerliche Wanderung

Dieser atemberaubende Wanderweg führt durch eine wunderschöne Landschaft voller Canyons und Schluchten. Was früher als gefährlichster Weg der Welt galt ist inzwischen ein gut gesicherter Weg auf Stegen in bis zu 200m Höhe über dem Boden. Der Besuch des Weges ist nur mit vorheriger Ticketbuchung möglich. Da es immer wieder zu Steinschlägen kommt, wird jedem vor der Wanderung ein Helm ausgehändigt. Nehmt ihr an einer geführten Tour durch die Schlucht Teil bekommt man während der Strecke außerdem noch einige Interessante Informationen vom Guide. Die Wanderung ist ein absolutes Highlight in Andalusien mit Kindern, aus Sicherheitsgründen allerdings erst ab 8 Jahren.

10. Gibraltar – Ein Ausflug nach England

Eine einzigartige Gelegenheit für einen Kurztrip und ein wenig britisches Flair, bietet sich bei einem Ausflug nach Gibraltar. Das kleine Überseegebiet mit dem Gleichnamigen Felsen gehört zum vereinigten Königreich. Bei der Einreise müßt ihr also auch euren Personalausweis oder Reisepass bereithalten bevor ihr eure Reise fortsetzen könnt. Wenn ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid laßt das Auto am besten noch auf spanischer Seite stehen und begebt euch zu Fuß nach Gibraltar.

Die erste Besonderheit wartet dann auch direkt zu Beginn, der einzige Flughafen bei dem eine Straße über die Startbahn führt. Auch sonst ist es ein spezieller Charme plötzlich durch die Straßen zu gehen, vorbei an den typischen roten Telefonzellen und Pubs in denen Fish und Chips serviert werden. Wären da nicht das gute Wetter und einige Palmen könnte man meinen man würde doch Urlaub in England machen.

11. Sierra Nevada

Das höchste Gebirge Spaniens ist ein hervorragendes Gebiet für Wanderungen zum Mountainbiken oder Klettern. Zugleich liegt hier das südlichste Skigebiet Europas und bietet ideale Bedingungen für Wintersport. Hier ist es einerseits durch die Höhenlage recht schneesicher, dennoch häufig sonnig.

12. El Torcal

Ein Naturschutzgebiet mit außergewöhnlichen Felsformationen. Es gibt verschiedene Rundwanderwege in unterschiedlicher Länge. Zusätzlich werden geführte Touren angeboten, bei dem euch ein Guide die Geschichte und die Besonderheiten, wie fossile Funde in der Region näher bringt.

13. Benalmadena

Ganz in der Nähe von Malaga liegt die Küstenstadt Benalmadena. Besucht hier das Castillo de Colomares, ein Schloss welches in Teilen wie ein Schiff aussieht und als Denkmal an die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus errichtet wurde. Für eine Aussicht über die Costa del Sol könnt ihr ganz in der Nähe noch eine Fahrt mit der Seilbahn Teleférico Benalmádena unternehmen.

14. Die schönsten Strände Andalusiens

Ein Spanien Urlaub mit Kindern wäre nicht komplett ohne ein paar entspannte Tage am Strand. Auf einer Andalusien Rundreise habt ihr die Möglichkeit die unterschiedlichsten Strände zu besuchen. Angefangen bei feinen weißen Sandstränden wie dem Playa de la Barrosa bei Cadiz, dem Playa Bolonia bei Tarifa bis hin zu lebhafteren Stränden mit großem Freizeitangebot und Restaurants, wie dem Playa de los Álamos in Torremolinos. Ein etwas anderes Bild und die Möglichkeit einige Meeresbewohner beim Schnorcheln zu beobachten bietet der Playa de Maro in der Region Nerja.

15. Ein Tagesausflug nach Marokko mit der Fähre

Gerade einmal eine Stunde benötigt die schnellste Fähre von Tarifa nach Tanger, einer marokkanischen Hafenstadt. Wer genug Zeit auf seiner Andalusien Rundreise hat sollte sich den Abstecher nicht entgehen lassen und plant vielleicht sogar eine Nacht in einem traditionellen Riad ein.

Weitere Aktivitäten im Spanien Urlaub mit Kindern

Powered by GetYourGuide
Booking.com

Habt ihr schon einmal in Andalusien Urlaub mit Kindern gemacht? Teilt gerne Eure Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert