Florida mit Kindern – 21 Tage Roadtrip von Miami nach New Orleans

Bedingt durch einen Jobwechsel und noch nicht schulpflichtigen Kindern hat sich uns die Gelegenheit geboten nochmal eine längere Reise zu unternehmen. Da wir schon mehrmals in den USA waren und uns dort einfach sehr wohl fühlen waren wir uns schnell einig, dass wir den Winter in Deutschland gegen die Sonne Floridas tauschen wollen. Unsere Rundreise durch Florida mit Kindern stand fest!

Unsere Flüge

Um unsere Wunschroute nach Florida mit Kindern realisieren zu können, haben wir unsere Flüge selbst zusammengestellt und wie folgt gebucht:

• Hinflug: Stuttgart – London – New York
  • Rückflug: New York – München – Stuttgart (beides Lufthansa)

und noch zwei Inlandsflüge:

Uns war wichtig die langen Strecken möglichst nachts zu fliegen und haben nach dem Hinflug eine Nacht in New York verbracht, bevor es weiterging nach Miami. Das war perfekt, da wir und die Kinder einmal etwas durchatmen konnten und die Nacht in einem richtigen Bett verbringen konnten in New York in der Nähe des Flughafens, bevor am nächsten Tag der Flug nach Miami anstand.

Auf dem Rückweg unserer Rundreise durch Florida mit Kindern verbrachten wir mit unseren Kindern 3 Tage in New York. Das war trotz der Kälte im März eine tolle Möglichkeit, um einerseits den Rückflug von New Orleans auf 2 kürzere Flugstrecken zu teilen und des Weiteren die Reise mit einem Highlight zu beenden.

Florida mit Kindern – ein Roadtrip

USA ist definitiv ein Land in dem es schwierig ist auf einen Mietwagen zu verzichten. Bei der Buchung achten wir insbesondere darauf, dass alle unsere Gepäckstücke in den Kofferraum passen. Kindersitze bringen wir in der Regel selbst mit und buchen diese nicht mit. Eine gute Preisübersicht über die verschiedenen Anbieter erhaltet ihr bei Check 24.

Wir sind den Staat Florida von Süden aus in den Norden hochgefahren. Von Miami ging es über Clearwater Beach in die Region rund um Orlando. In jeder Region waren wir circa eine Woche. Im Anschluss sind wir über den Panhandle über Mobile bis nach New Orleans gefahren und haben von dort die Heimreise angetreten. In der Karte unten findet ihr unsere Route und die einzelnen ungefähren Fahrtzeiten. Zusätzlich haben wir noch die Fahrtzeit nach Key West ergänzt. Diesen Ort haben wir bei einer früheren Florida Reise, damals noch ohne Kinder, erkundet und können die Florida Keys nur jedem empfehlen:

Florida Rundreise mit Kindern - unsere Reiseroute

Miami

Die ersten Tage unserer Rundreise durch Florida mit Kindern haben wir in Miami Beach verbracht.

Dort gibt es wunderschöne Strände zum entspannen und für die Kinder zum Spielen und Buddeln!

Neben dem Traumstrand hat uns der Ausflug in den Zoo in Miami überzeugt. Es gibt immer wieder Verstecke um die Tiere aus nächster Nähe beobachten zu können. Ein besonderes Highlight ist auch eine Glasrutsche durch das Otter-Becken oder die Glasröhre die unter den Alligatoren durchführt. Wenn es heiß ist kann man sich außerdem auf einem großen Wasserspielplatz abkühlen.

Auch die Art Deco Häuser sind in Miami definitiv einen Stopp Wert. Direkt gegenüber vom Miami South Beach gibt es einige tolle Häuser zu sehen und die Besichtigung kann direkt mit einem Strandaufenthalt kombiniert werden.

Golf von Mexiko

Am Golf von Mexiko ist das Meer etwas ruhiger und wir haben in Clearwater Beach ein schönes Appartement in Strandnähe gefunden, welches auch eine Küchenzeile hatte. Hier kann man wunderbar ein paar entspannte Tage am Strand verbringen. Schöne Ausflugsziele sind beispielsweise Sanibel Island – hier können die Kinder zahlreiche wunderschöne Muscheln am Strand finden und das Florida Aquarium in Tampa.

Orlando & Freizeitparks: Disney World & Co

Wenn man mit Florida mit Kindern erkundet, bietet sich eine Station in Orlando an! Jede Menge Freizeitparks warten darauf entdeckt zu werden wie z.B. die vier Theme Parks von Walt Disney World, Universal Orlando und Sea World Orlando. Jeder einzelne ist anders und hat seine eigenen Schwerpunkte, teilweise gibt es auch Kombi-Tickets für mehrere Parks.

Zudem hat man in Orlando die Möglichkeit in einem der Outlet Stores günstig Markenkleidung zu shoppen. Kleidung ist in den USA meist ohnehin günstiger als in Deutschland, aber hier lassen sich auch viele Angebote von verschiedenen Marken finden.

Übernachtet haben wir im Liki Tiki Village Orlando. Diese Anlage hat Appartments mit Küchenzeile, einen kleinen Wasserpark, Minigolf, Tennis und vieles mehr. Zudem liegt sie nur knapp 5 Kilometer von Disney World entfernt.

Florida Rundreise mit Kindern - Disney World Feuerwerk

Kennedy Space Center und Cape Canaveral

Nicht all zu weit entfernt von Orlando liegt Cape Canaveral und das Kennedy Space Center.

Es ist schon etwas ganz besonderes einmal mitzuerleben wie eine Rakete mit ohrenbetäubendem Donner und Feuerschweif in Richtung Weltall aufbricht! Und die Wahrscheinlichkeit das selbst sehen zu können ist bei ca. 30-40 Starts pro Jahr nicht so gering wie man vielleicht zunächst denkt.

Nachdem wir vor einigen Jahren bereits den Start eines Space-Shuttles miterleben durften, wurden wir dieses mal Zeuge eines SpaceX Falcon9 Starts inklusive Landung.

Eine aktuelle Übersicht über geplante Starts findet man hier.

Auch das Kennedy Space Center ist mit Kindern ein absolutes Musst-see. Mit einer Bustour erhält man Einblick in die zugangsbeschränkten Betriebsanlagen der NASA. Man kann Raketen und sogar ein Space Shuttle bestaunen, Mondgestein anfassen, durch die nachgebaute ISS klettern und vieles mehr!

Outlet Center Orlando

Allgemein kann man in den USA gut und günstig Kleidung kaufen. Besonders lohnenswert sind hier auch die Outlet Center in Orlando. Die Orlando International Premium Outlets bieten Shops von Adidas, Billabong, Disney, Foot Locker, GAP, H&M, Puma, Northface, Quiksilver und viele andere mehr.

Panhandle

Unsere Reise nach Florida mit Kindern führte uns weiter über den Panhandle. Auch am Panhandle gibt es wunderschöne Strände, an denen wir nochmals ein paar Tage verbracht haben. Die Sportereignisse wie Football, Basketball oder Baseball sind in den USA groß und sehenswert. So haben wir hier noch die Chance genutzt und haben uns ein Baseball Spiel angeschaut.

Weiterfahrt nach New Orleans

Für uns ging es im Anschluss noch weiter Richtung New Orleans.

Auf dem Weg dorthin haben wir beim Mardi Gras Umzug in Mobile/ Alabama gehalten. Ein einmaliges Erlebnis das Äquivalent zu unseren Faschingsumzügen zu sehen. Alle tragen bunte Halsketten und von den Wägen werden unzählige Süssigkeiten und kleinere Spielsachen geworfen.

In New Orleans selbst ist es natürlich Pflicht einmal am Mississippi zu stehen. Zudem ist das berühmte French Quarter sehenswert. Hier kann man durch die wunderschönen und traditionellen Strassen laufen und die Häuser bewundern. Hierfür kann man auch eine der traditionellen und alten Strassenbahnen nutzen.

Von New Orleans aus lohnt sich auch ein Ausflug auf eine der Baumwollplantagen im Umland – wir haben uns die wunderschöne Oak Alley Plantage angesehen. Neben dem Herrenhaus sind hier die Unterkünfte der Sklaven interessant und sehenswert und wir haben viel gelernt. Wunderschön sind besonders auch die tollen und riesigen Bäume und das mit der Plantage verbundene Südstaaten-Flair.

Im Anschluss an unsere Reise nach Florida mit Kindern und unseren Aufenthalt in den Südstaaten der USA sind wir mit einem Stopp-Over in New York wieder zurück nach Deutschland geflogen.

Für uns und unsere Kinder war es ein einmaliger Urlaub. Welche Sehenswürdigkeiten in Florida mit Kindern reizen Euch am meisten?