Ein besonderer Ausflug im Sommer: Kanutour mit Kindern

Kanutour mit Kindern auf der Enz

In der Nähe von Stuttgart gibt es neben dem Neckar noch weitere tolle Gewässer die sich für einen Ausflug eignen, zum Beispiel die Enz. Eine besonders tolle Aktivität ist eine Kanutour mit Kindern. Die Kanus liegen durch ihre Bauweise recht ruhig im Wasser, womit auch ungeübte einfach eine Kanutour mit Kindern durchführen können. Eine kurze Einweisung genügt und der Kanufahrt mit Kindern steht nichts mehr im Wege!

Für unsere Fahrt haben wir uns ein Kanu, genauer ein Kanadier, beim Kanuverleih die Zugvögel in Vaihingen an der Enz gemietet. Hier gibt es tolle Rundtouren die sich perfekt für eine Kanufahrt mit Kindern eignen.

Wir starten unsere Tour an der Verleihstation am Viadukt, einer beeindruckenden Brückenkonstruktion die an römische Bauten erinnert. Neben Kanus könnt ihr hier auch Kajaks und SUPs ausleihen. Dabei könnt ihr wählen ob ihr in Eigenregie paddeln wollt oder an einer geführten Tour teilnehmt.

Nachdem wir unser Kanadier entgegengenommen haben und die Schwimmwesten angelegt sind, lassen wir das Boot gemeinsam zu Wasser und direkt fällt den Kindern ein großer Spielplatz am Ufer gegenüber auf, den wir am Ende unserer Tour noch besuchen werden.

Bei perfekten Bedingungen paddeln wir auf der ruhigen Enz zunächst unter dem Viadukt durch. Seit unserer ersten Kanufahrt mit Kindern beziehen wir die Kids immer mit ein und so paddelt jeder mit und versucht die Tiere am Ufer und auf dem Wasser zu entdecken. Da der Fluss hier besonders ruhig ist braucht man keine große Anstrengung und es würde auch genügen wenn nur ein Erwachsener paddelt. Aber eine Kanufahrt mit Kindern macht vor allem dann viel Spaß wenn sich jeder gleichermaßen beteiligen darf.

Der Natur ganz nah – Bei einer Kanufahrt mit Kindern kann man viele Tiere entdecken

Ein für diese Region besonderes Tier entdecken wir nach einigen Biegungen auf einem Baumstamm im Wasser, denn dort sitzt eine Schildkröte in der Sonne. Wenige Meter später sehen wir noch eine zweite, die dann schnell ins Wasser flüchtet als wir ihr zu nahe kommen. Zudem lassen sich natürlich Enten, Schwäne und Vögel beobachten. Ohnehin ist es ein tolles Erlebnis durch die ruhige Natur zu gleiten, den Geräuschen zu lauschen und sich auch einfach mal von den Kindern über den Fluss steuern zu lassen.

Die Enz ist an diesem Tag sehr ruhig und dadurch, dass die Strömung kaum zu spüren ist, fällt das Paddeln besonders leicht.

Ein weiteres Highlight auf unserer Kanutour mit Kindern ist eine Slalomanlage des Kanu-Clubs. Natürlich haben wir direkt versucht durch die herabhängenden Stangen zu lenken, was zumindest auf dem Rückweg ganz gut geklappt hat!

Da die Ein- und Ausstiegsstelle die Selbe ist, ist könnt ihr hier selbst entscheiden wie weit ihr fahren wollt. Nach etwa einer Stunde kehren wir um und paddeln gemütlich zurück zum Start.

Bevor wir uns im nahegelegenen Biergarten stärken, toben sich die Kinder noch auf dem Spielplatz aus und genießen den Ausblick vom riesigen Rutschenturm.

Neben der Kanutour mit Kindern auf der Enz können wir auch den Schluchsee im Schwarzwald für eine Kanufahrt mit Kindern empfehlen. Solltet ihr euch jetzt auch vornehmen mit eine Kanutour mit Kindern zu machen sucht am besten nach einem ruhigen Gewässer mit wenig Strömung. Vor allem bei Wind merkt man doch schnell auch kleinere Wellen und das Paddeln gegen die Strömung wird deutlich anstrengender.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach besonderen Erlebnissen mit unseren Kindern und probieren gerne neues aus, wie eine Kanufahrt mit Kindern in einem durchsichtigen Kanu in Kroatien oder einer Nacht in einem Tipi im Schwarzwald.

Wo wart ihr schon Kanufahren? Welche Strecken könnt ihr empfehlen? Wir freuen uns über eure Tipps in den Kommentaren!

Folge unserem Blog auf Bloglovin

1 Kommentar zu „Ein besonderer Ausflug im Sommer: Kanutour mit Kindern“

  1. Das hört sich nach einem schönen Familien-Erlebnis an;). Ich werde die Kanu-Tour den Jungs vorstellen – allerdings stellen wir uns tatsächlich immer häufiger die Frage „Mit oder ohne Kinder reisen?“, denn beide sind in dem Alter, in dem daheim bleiben immer attraktiver wird… Naja, vielleicht haben sie ja Lust auf eine gemeinsame Kanutour. Liebe Grüße und euch weiterhin schöne Urlaube, Jenni

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen