Ausflüge mit Kindern,  Deutschland,  Europa,  Reisen

Kanutour mit Kindern auf der Enz

In der Nähe von Stuttgart gibt es neben dem Neckar noch weitere tolle Gewässer die sich für einen Ausflug eignen, zum Beispiel die Enz. Eine besonders tolle Aktivität ist eine Kanutour mit Kindern.

Für unsere Fahrt haben wir uns ein Kanu, genauer ein Kanadier, beim Kanuverleih die Zugvögel in Vaihingen an der Enz gemietet.

Wir starten unsere Tour an der Verleihstation am Viadukt, einer beeindruckenden Brückenkonstruktion die an römische Bauten erinnert. Neben Kanus könnt ihr hier auch Kajaks und SUP ausleihen. Dabei könnt ihr wählen ob ihr in Eigenregie paddeln wollt oder an einer geführten Tour teilnehmt.

Nachdem wir unser Kanadier entgegengenommen haben und die Schwimmwesten angelegt sind, lassen wir das Boot gemeinsam zu Wasser und direkt fällt den Kindern ein großer Spielplatz am Ufer gegenüber auf, den wir am Ende unserer Tour noch besuchen werden.

Bei perfekten Bedingungen paddeln wir auf der ruhigen Enz zunächst unter dem Viadukt durch. Seit unserer ersten Kanufahrt mit Kindern beziehen wir die Kids immer mit ein und so paddelt jeder mit und versucht die Tiere am Ufer und auf dem Wasser zu entdecken.

Der Natur ganz nah – Vom Kanu aus lassen sich viele Tiere entdecken

Ein für diese Region besonderes Tier entdecken wir nach einigen Biegungen auf einem Baumstamm im Wasser, denn dort sitzt eine Schildkröte in der Sonne. Wenige Meter später sehen wir noch eine zweite, die dann schnell ins Wasser flüchtet als wir zu nahe kommen.

Die Enz ist an diesem Tag sehr ruhig und dadurch dass die Strömung kaum zu spüren ist, fällt das Paddeln besonders leicht.

Ein weiteres Highlight auf unserer Kanutour mit Kindern ist eine Slalomanlage des Kanu-Clubs. Natürlich haben wir direkt versucht durch die herabhängenden Stangen zu lenken, was zumindest auf dem Rückweg ganz gut geklappt hat!

Da die Ein- und Ausstiegsstelle die Selbe ist, ist könnt ihr hier selbst entscheiden wie weit ihr fahren wollt. Nach etwa einer Stunde kehren wir um und paddeln gemütlich zurück zum Start.

Die Enz eignet sich perfekt für einen Ausflug mit dem Kanu
Ein toller Spielplatz in der Nähe des Kanuverleihs

Bevor wir uns im nahegelegenen Biergarten stärken, toben sich die Kinder noch auf dem Spielplatz aus und genießen den Ausblick vom riesigen Rutschenturm.

Folge unserem Blog auf Bloglovin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up